429 Too Many Requests

Zu viele Anfragen.

Bedeutung

In einem gegebenen Zeitraum wurden vom Benutzer zu viele Anfragen gesendet („Ratenlimitierung”).

Spezifikation von 429 Too Many Requests

Der 429 Too Many Requests HTTP Status Code zeigt an, dass der Benutzer zu viele Anfragen in einem gegebenen Zeitrahmen gesendet hat (Raten-Limitierung).

Die Antwort-Repräsentationen sollen Details enthalten, die diesen Zustand erklären und dürfen eine Retry-After-Kopfzeile enthalten, die anzeigt, wie lang gewartet werden soll, bevor eine neue Anfrage gestellt wird.

Zum Beispiel:

HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Content-Type: text/html
Retry-After: 3600

<html>
  <head>
    <title>Too Many Requests</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Too Many Requests</h1>
    <p>I only allow 50 requests per hour to this Web site per     
    logged in user. Try again soon.</p>
  </body>
</html>

Bedenken Sie, dass diese Spezifikation weder definiert, wie der Ursprungsserver den Benutzer identifizieren noch wie er Anfragen zählen soll. Zum Beispiel kann ein Ursprungsserver, der Anfrage-Raten limitiert, dies basierend auf der Zählung von Anfragen auf einer per-Ressourcen-Basis über den gesamten Server oder sogar über eine Menge von Servern. Ähnlich kann er den Benutzer durch Authentifikations-Zugangsdaten oder auch einen Status-behafteten Cookie identifizieren

Antworten mit dem 429 Status Code dürfen nicht in einem Cache gespeichert werden.

Spezifiziert wird der 429 Too Many Requests HTTP Status Code durch Abschnitt 4. von RFC6585

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 429

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

Unterhaltsames

🐈 HTTP-Katze zu 429

🐩 HTTP Status Hund zu 429

HTTP-Versionen

  • HTTP 1.1
  • HTTP 2
  • HTTP 3

Konstanten in Programmiersprachen

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.TooManyRequests

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_TOO_MANY_REQUESTS