102 Processing

Die Bearbeitung einer zeitaufwendigen Anfrage läuft.

Bedeutung

Die vom Client gestellte, zeitaufwendige Anfrage wird durch den Server bearbeitet. Der Server vermeidet ein Timeout/Zeitablauf indem er mit 102 Processing darauf hinweist, dass die Verarbeitung der Anfrage längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Spezifikation von 102 Processing

Der 102 Processing HTTP Status Code ist eine Zwischenantwort mit der der Client darüber informiert wird, dass der Server die gesamte Anfrage akzeptiert hat, aber diese noch nicht abschließen konnte. Der Status sollte nur gesendet werden, wenn der Server die Erwartung hat, dass die Anfrage auch signifikante Zeit brauchen wird. Wenn eine Methode beispielsweise länger als 20 Sekunden (ein vernünftiger, aber beliebiger Wert) für die Verarbeitung braucht, dann sollte der Sever eine 102 Processing Antwort senden. Der Server muss eine finale Antwort senden, nachdem die Anfrage abgeschlossen wurde.

Methoden können potentiell eine lange Zeit für die Verarbeitung benötigen – insbesondere Methoden, welche die Depth-Anfragekopfzeile unterstützen. In solche Fällen kann es zu einem Timeout/Zeitablauf durch den Client kommen, während dieser auf den Server wartet. Um das zu vermeiden, kann der Server eine 102 Processing Antwort schicken, um anzuzeigen, dass der Server in der Tat immer noch die Anfrage verarbeitet.

Spezifiziert wird 102 Processing durch Abschnitt 10.1 von RFC2518

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 102

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

Unterhaltsames

🐈 HTTP-Katze zu 102

🐩 HTTP Status Hund zu 102

HTTP-Versionen

  • HTTP 2
  • HTTP 3

👩‍💻Konstanten in Programmiersprachen

Ruby on Rails HTTP Status Symbol
 :processing

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.Processing

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_SWITCHING_PROTOCOLS