205 Reset Content

Die Anfrage war erfolgreich und das Dokument soll auf den initialen Zustand zurückgesetzt werden.

Bedeutung

Der Server konnte die Anfrage erfolgreich ausführen. Der Client wird von dem Server angewiesen, seine Darstellung des Dokuments in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Beispielsweise sollen Formularfelder geleert werden.

Spezifikation von 205 Reset Content

Der 205 Reset Content HTTP Status Code zeigt an, dass der Server die Anfrage erfüllt hat und möchte, dass der Benutzer-Agent die Dokumenten-Ansicht, die Initiator der Anfrage war, wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzt, wie sie vom Server erhalten worden war.

Diese 205 Reset Content Antwort soll dazu dienen, einen geläufigen Datenerfassung-Anwendungsfall zu unterstützen, bei dem der Benutzer einen Inhalt für die Datenerfassung enthält (wie ein Formular, ein Textfeld, ein Zeichenbereich, etc.), dann Daten einträgt oder bearbeitet, anschließend die eingegebenen Daten in Form einer Anfrage übermittelt und dann den Dateneingabe-Mechanismus für die Eingabe des nächsten Eintrags zurücksetzt, so dass der Benutzer auf einfache Weise eine weitere Eingabe-Aktion einleiten kann.

Da der 205 Reset Content impliziert, dass kein weiterer Inhalt bereitgestellt wird, darf der Server keine Nutzlast in einer 205 Antwort übermitteln. In anderen Worten, ein Server muss für eine 205 Antwort wie folgt verfahren: a) eine Nutzlast der Länge 0 anzeigen durch eine Content-Length Antwortkopfzeile b) eine Nutzlast der Länge 0 anzeigen, indem eine Transfer-Encoding Antwortkopfzeile gesendet wird mit chunked als Wert und einer einzigen Nachricht, die aus einem einzelnen Chunk der Länge 0 besteht; oder c) die Verbindung sofort schließen, nachdem er die Leerzeile geschickt hat, welche den Kopfzeilenbereich beendet.

Spezifiziert wird 205 Reset Content durch Abschnitt 6.3.6. von RFC7231

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 205

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

Unterhaltsames

🐈 HTTP-Katze zu 205

🐩 HTTP Status Hund zu 205

HTTP-Versionen

  • HTTP 1.0
  • HTTP 1.1
  • HTTP 2
  • HTTP 3

🧑‍💻Konstanten in Programmiersprachen

Ruby on Rails HTTP Status Symbol
 :reset_content

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.ResetContent

Go HTTP Status Constant
 http.StatusResetContent

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_RESET_CONTENT

Python2 HTTP Status Constant
 httplib.HTTP_RESET_CONTENT

Python3+ HTTP Status Constant
 http.client.HTTP_RESET_CONTENT

Python3.5+ HTTP Status Constant
 http.HTTPStatus.HTTP_RESET_CONTENT