202 Accepted

Die Anfrage wurde angenommen, aber bisher noch nicht bearbeitet.

Bedeutung

Die Anfrage wurde angenommen, allerdings wird sie noch nicht durch den Server bearbeitet. Weitere Informationen können nicht ermittelt werden, z.B. ist es nicht möglich zu erfahren, ob das Bearbeiten gelingt, wann die Bearbeitung eingeleitet wird oder ob die Bearbeitung bereits erfolgreich war.

Spezifikation von 202 Accepted

Der 202 Accepted HTTP Status Code zeigt an, dass die Anfrage für die Bearbeitung akzeptiert wurde, aber das die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist. Es ist aber nicht garantiert, dass die Anfrage überhaupt bearbeitet wird, da zu dem Zeitpunkt, an dem die Bearbeitung stattfinden soll, selbige eventuell nicht (mehr) erlaubt ist.

Die 202 Accepted Antwort legt sich diesbezüglich absichtlich nicht fest. Der Zweck dieser Antwort ist es, einem Server zu erlauben, eine Anfrage für einen anderen Prozess (z.B. ein Batch-Prozess, der nur einmal am Tag läuft) anzunehmen, ohne dass die Verbindung des Benutzer-Agenten weiter bestehen muss, bis die Anfrage-Bearbeitung stattfinden kann.

Die Repräsentation, die mit dieser Antwort zurückgeschickt wird, soll den aktuellen Status anzeigen und außerdem auf einen Status-Monitor verweisen, der den Benutzer mit eine Einschätzung versorgen kann, wann die Anfrage bearbeitet bzw. erfüllt wird.

Spezifiziert wird 202 Accepted durch Abschnitt 6.3.3. von RFC7231

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 202

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

Unterhaltsames

🐈 HTTP-Katze zu 202

🐩 HTTP Status Hund zu 202

HTTP-Versionen

  • HTTP 1.0
  • HTTP 1.1
  • HTTP 2
  • HTTP 3

🧑‍💻Konstanten in Programmiersprachen

Ruby on Rails HTTP Status Symbol
 :accepted

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.Accepted

Go HTTP Status Constant
 http.StatusAccepted

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_ACCEPTED

Python2 HTTP Status Constant
 httplib.ACCEPTED

Python3+ HTTP Status Constant
 http.client.ACCEPTED

Python3.5+ HTTP Status Constant
 http.HTTPStatus.ACCEPTED