416 Range Not Satisfiable

Keine der angefragten Bereiche kann bereitgestellt werden.

Bedeutung

Keiner der mit einer Range-Anfragekopfzeile angefragten Bereiche kann bereitstellt werden, da die Bereiche ausserhalb der Ressource liegen oder zu viele vereinzelte oder überlappende Bereiche angefragt wurden.

Spezifikation von 416 Range Not Satisfiable

Der 416 Range Not Satisfiable HTTP Status Code zeigt an, dann keiner der mit der Range-Anfragekopfzeile angefragten Bereiche mit der aktuellen Ausdehnung der ausgewählten Ressource überlappt oder dass die Menge von angefragten Bereichen abgelehnt wurde weil ungültige Bereiche angefragt wurden oder zu viele kleine oder sich überlappende Bereiche.

Für Byte-Bereiche meint, dass das die Position des ersten Bytes von allen der Bereiche größer war als die aktuelle länge der ausgewählten Repräsentation. Wenn dieser Status als Antwort auf eine Byte-Bereich-Anfrage erzeugt wird, dann sollte der Ursprungsserver eine Content-Range-Antwortkopfzeile erzeugen, welche die aktuelle Länge der ausgewählten Repräsentation spezifiziert.

Zum Beispiel:

HTTP/1.1 416 Range Not Satisfiable
Date: Fri, 20 Jan 2012 15:41:54 GMT
Content-Range: bytes */47022

Hinweis: Weil es Servern frei geht Bereichsanfragen zu ignorieren antworten viele Implementation einen mit der gesamten gewählten Repräsentation in einer 200 OK Antwort. Dies ist teilweise weil die meisten Clients darauf vorbereitet sind eine 200 OK Antwort zu erhalten um die Aufgabe zu vollbringen (auch wenn weniger effizient) und teilweise weil Clients vielleicht nicht aufhören, ungültige Teilanfragen zu stellen bis sie eine komplette Repräsentation erhalten haben. Daher können sich Clients nicht darauf verlassen eine 416 Range Not Satisfiable Antwort zu erhalten, selbst wenn diese am angemessensten wäre.

Spezifiziert wird der 416 Range Not Satisfiable HTTP Status Code durch Abschnitt 4.4. von RFC7233.

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 416

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

Unterhaltsames

🐈 HTTP-Katze zu 416

🐩 HTTP Status Hund zu 416

HTTP-Versionen

  • HTTP 1.1
  • HTTP 2
  • HTTP 3

Konstanten in Programmiersprachen

Ruby on Rails HTTP Status Symbol
 :requested_range_not_satisfiable

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.RequestedRangeNotSatisfiable

Go HTTP Status Constant
 http.StatusRequestedRangeNotSatisfiable

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_REQUESTED_RANGE_NOT_SATISFIABLE

Python2 HTTP Status Constant
 httplib.REQUESTED_RANGE_NOT_SATISFIABLE

Python3+ HTTP Status Constant
 http.client.REQUESTED_RANGE_NOT_SATISFIABLE

Python3.5+ HTTP Status Constant
 http.HTTPStatus.REQUESTED_RANGE_NOT_SATISFIABLE