401 Unauthorized

Unauthorisiert.

Bedeutung

Die Anfrage wurde nicht auf die Zielressource angewendet, weil die hierfür notwendigen gültigen Zugangsdaten fehlen.

Spezifikation von 401 Unauthorized

Der 401 Unauthorized HTTP Status Code zeigt an, dass die Anfrage nicht auf die Zielressource angewendet wurde, da ihr die notwendigen gültigen Zugangsdaten fehlen.

Der Servers welcher eine 401 Antwort erzeugt, muss eine WWW-Atuhenticate Antwortkofpzeile mitsenden, welche zumindest eine Herausforderung enthalt, die auf die Zielressource angewendet werden kann.

Wenn die Anfrage Zugangsdaten enthielt, dann zeigt eine 401 Antwort an, dass die Autorisation aufgrund dieser Zugangsdaten abgelehnt wurde. Der Benutzeragent kann die Anfrage mit einer neuen oder ersetzten Anfragekopfzeile wiederholen. Wenn die 401 Antwort die gleiche Herausforderung enthält, wie die vorherige Antwort, und der Benutzeragent bereits zumindest einmal eine Autorisierung versucht hatte, dann sollte der Agent die enthaltene Repräsentation dem Benutzer anzeigen, da sie für gewöhnlich relevante Diagnoseinformationen enthält.

Spezifiziert wird der 401 Unauthorized HTTP Status Code durch Abschnitt 3.1. von RFC7235

Ausprobieren

🔧 Erzeuge eine Antwort mit dem HTTP Status Code 401

🔦 Checke den Status Code, die Anwort-Kopfzeilen und Weiterleitungsketten einer URL

HTTP-Versionen

  • HTTP 1.0
  • HTTP 1.1
  • HTTP 2
  • HTTP 3

Konstanten in Programmiersprachen

Ruby on Rails HTTP Status Symbol
 :unauthorized

Microsoft Windows Runtime API
HttpStatusCode.Unauthorized

Go HTTP Status Constant
 http.StatusUnauthorized

Symfony HTTP Status Constant
 Response::HTTP_UNAUTHORIZED

Python2 HTTP Status Constant
 httplib.UNAUTHORIZED

Python3+ HTTP Status Constant
 http.client.UNAUTHORIZED

Python3.5+ HTTP Status Constant
 http.HTTPStatus.UNAUTHORIZED